#Buchprojekt

„Ich kann wohl manchmal singen…“
– Joseph von Eichendorff

2010 habe ich zusammen mit Martin Schumann eine CD mit Liederzyklen von Robert Schumann aufgenommen:

Frauenliebe und -leben op. 42
Gedichte der Maria Stuart op. 135
Eichendorff – Liederkreis op.39

(für weitere Infos hier klicken)

 

„Frauenliebe und -leben“ von Adelbert Chamisso erzählt sozusagen „meine Geschichte“: Schwärmerei, Verliebtheit, Verlobung, Hochzeit, Schwangerschaft, Geburt des ersten Kindes und dann der frühe Tod des Ehemannes.

2016/2017 ist ein Buch entstanden, in welchem ich zu jedem der 25 Gedichte der CD einen Text verfasst habe.

Aufgrund der Thematik sind einige Texte kaum auszuhalten, andere Texte betreffen nicht nur mich, sondern auch mein Umfeld, sodass sie nicht zur Veröffentlichung geeignet sind, 
aber es gibt einige Texte, die vielleicht doch „allgemein interessant“ sind, weil sie sich mit dem befassen, was mir im Leben wichtig ist.
Diese Texte möchte ich hier teilen.

 

 

Buchprojekt

Die Stille

Es weiß und rät es doch keiner, Wie mir so wohl ist, so wohl! Ach, wüßt‘ es nur einer, nur einer, Kein Mensch es sonst wissen soll! So still ist‘s nicht draußen im Schnee, So stumm und verschwiegen sind Die Sterne nicht in der Höh‘, Als meine Gedanken sind. Ich...

Buchprojekt

Du Ring an meinem Finger

Du Ring an meinem Finger, Mein goldenes Ringelein, Ich drücke dich fromm an die Lippen, Dich fromm an das Herze mein. Ich hatt‘ ihn ausgeträumet, Der Kindheit friedlich schönen Traum, Ich fand allein mich, verloren Im öden, unendlichen Raum. Du Ring an meinem...

BuchprojektKonzerttätigkeit

Wehmut

Ich kann wohl manchmal singen, Als ob ich fröhlich sei, Doch heimlich Tränen dringen, Da wird das Herz mir frei. Es lassen Nachtigallen, Spielt draußen Frühlingsluft, Der Sehnsucht Lied erschallen Aus ihres Kerkers Gruft. Da lauschen alle Herzen, Und alles ist...

BuchprojektVergänglichkeit

Auf einer Burg

Eingeschlafen auf der Lauer Oben ist der alte Ritter; Drüber gehen Regenschauer, Und der Wald rauscht durch das Gitter. Eingewachsen Bart und Haare Und versteinert Brust und Krause, Sitzt er viele hundert Jahre Oben in der stillen Klause. Draußen ist es still' und...

BuchprojektVergänglichkeit

In der Fremde

Aus der Heimat hinter den Blitzen rot Da kommen die Wolken her, Aber Vater und Mutter sind lange tot, Es kennt mich dort keiner mehr. Wie bald, ach wie bald kommt die stille Zeit, Da ruhe ich auch, und über mir Rauscht die schöne Waldeinsamkeit, Und keiner kennt...

BuchprojektVergänglichkeit

Mondnacht

Es war, als hätt‘ der Himmel, Die Erde still geküsst, Dass sie im Blütenschimmer Von ihm nur träumen müsst. Die Luft ging durch die Felder, Die Ähren wogten sacht, Es rauschten leis die Wälder, So sternklar war die Nacht. Und meine Seele spannte Weit ihre Flügel...

Buchprojekt

Seit ich ihn gesehen

Seit ich ihn gesehen, Glaub' ich blind zu sein; Wo ich hin nur blicke, Seh' ich ihn allein; Wie im wachen Traume Schwebt sein Bild mir vor, Taucht aus tiefstem Dunkel, Heller nur empor. Sonst ist licht- und farblos Alles um mich her, Nach der Schwestern Spiele...